erprobt funktioniert preiswert PEN-YANG® deutsche Firma seit 1995 am Markt
deutsche Firma seit 1995 am Markt

Wo gibt es in meiner Nähe Mobilfunkantennen?

„Elektromagnetische Wellen von Sendemasten und Handys beeinflussen und deformieren den Zellkern. Das ist bewiesen.“

Prof. Dr. Heyo Eckel, Strahlen- und Umweltexperte der Bundesärztekammer, in einem Interview mit der ‚Schwäbischen Post‘ (7. Dezember 2006)

Hier findest du eine Auswahl von verschiedenen Karten. Diese sind sortiert nach Ländern und nach Spezialkarten.

Deutschland

Ausschnitt von Deutschlandkarte

Mobilfunkantennen – Bundesnetzagentur

In der Karte der Bundesnetzagentur gibt man links oben im Kartenfenster seine Adresse ein und kann dann bis auf gewisse Abweichungen die Standorte von Funkanlagen anschauen. Zu beachten ist, dass Funkanlagen erst ab einer gewissen Höhe in der Karte verzeichnet sein müssen, sie ist also nicht vollständig.

Bundesnetzagentur
Kartenausschnitt von Deutschland

Telekom Netzabdeckung

Sehr gut zeigt die Telekom an, wo sie überall welches Netz anbieten: rechts kann man auswählen, welche Sendefrequenzen auf der Karte angezeigt werden sollen. Man kann eine Andresse eingeben, den Standort orten lassen oder einfach auf der Karte herumsuchen und hineinzoomen. Telekom zeigt die am Standort verfügbaren Services. Aber: die Karte zeigt nur das Angebot der deutschen Telekom.

Telekom Deutschland
Deutschlandkarte

Vodafone Netzabdeckung

Mit der Suche von Vodafone kann man eine beliebige Adresse eingeben und sieht anschließend, was an dieser Adresse verfügbar ist. Bei dieser Karte ist es nicht ganz so einfach, allgemeine Auskünfte über die Verfügbarkeit von Vodafone in einem bestimmten Gebiet zu bekommen. Für eine genaue Adresse bekommt man aber detaillierte Angaben von Vodafone in Deutschland.

Vodafone Deutschland
Karte von Deutschland

O2 Netzabdeckung

Die Karte von O2 ist gut gestaltet und man kann auf der Karte bereits einen schnellen Überblick über die Versorgung im Freien und in Gebäuden bekommen. Richtig nützlich wird sie aber erst, wenn man eine Adresse eingibt. Dann zeigt die Karte einem die aktuelle Abdeckung am Standort für die verschiedenen Netze und die Verbindungsqualität im Freien und in Gebäuden für das O2 Netz in Deutschland.

O2 Deutschland
Deutschlandkarte

Windkraftanlagen

Die Karte von Proplanta gibt einen Überblick über die in Deutschland aufgestellten Windräder und Windkraftanlagen. Die Karte ist zwar nicht vollständig und die Webseite erfordert das Abschalten eines vorhandenen Werbeblockers, aber liefert einen guten Überblick über die bereits verzeichneten Anlagen.

Proplanta Karte Windkraftanlagen

Österreich

Kartenausschnitt Österreich

Mobilfunkantennen – Senderkataster

In Österreich kann sehr einfach über die Eingabe der Adresse im Senderkataster eine Abfrage ausgeführt werden, wo sich Funkanlagen in der unmittelbaren Nähe befinden. Auch hier müssen nicht alle Anlagen verzeichnet sein.

Senderkataster

Europe_MapSchweiz

Kartenausschnitt Schweiz

Mobilfunkantennen – Funksender

In der Schweiz gibt es einen zentralen Kartenatlas. Hier kann man links im Menü auf “Thema wechseln” klicken und dann die Karte mit den Funksendern auswählen. Anschließend kann man über die Eingabe seiner Adresse oder zoom in die Karte die Standorte von Funkmasten, die Sendeleistung, die angesteuerten Netze und ähnliches betrachten.

Karten der Schweiz

Sonderkarten

Weltkarte

nperf 5G Abdeckungskarte

Die nperf 5G Karte zeigt relativ zuverlässig die derzeitige weltweite Abdeckung mit dem 5G Netz. Die Daten dazu werden von Nutzern übermittelt, die die nperf App benutzen und damit Messungen des Netzes zulassen. Damit ist diese Karte nutzerbasiert generiert und zeigt, wo 5G besonders vorhanden ist und genutzt wird.

nperf 5G Karte
Karte von Europa

Helium – privates öffentliches Netzwerk

Helium ist ein privates Netzwerk, das auf der Blockchain Technologie aufbaut. Jeder kann sich an Helium beteiligen und Knotenpunkte für das Netzwerk bereitstellen. Für die Nutzung der Knotenpunkte kann der Betreiber Einnahmen erzielen. Die Idee basiert auf einer hohen Verbreitung durch private Anwender und Unabhängigkeit von Netzbetreibern.

Helium Explorer
Europakarte

flOSM – Stromnetzkarte

Auf der Grundlage von OSM Daten wurde diese Karte erstellt, die alle verfügbaren Daten zu Kraftwerken, Stromnetzen und der Energie-Infrastruktur aufzeigt, bis hin zu einzelnen Kabelverteilerschränken. Sehr detailliert, viele Informationen. Über den Menüpunkt “Themenkarten” kann man auf andere Karten wechseln.

Stromnetzkarte

Könnte man die Funkwellen all der Masten, Handys, WLAN, Rundfunk etc. alle im Alltag sichtbar machen, wir würden ganz schön erschrecken.

Würden die Masten uns als eine sichtbare, hörbare oder riechbare Belastung (Rauch) verdeutlicht, würden wir vielleicht anders über den Netzausbau denken und überlegen, wie wir ihn sinnvoller gestalten können.

Dass eine permanente Dauerbelastung für Menschen, Tiere und Pflanzen nicht gut sein kann, sagt einem schon der gesunde Menschenverstand. Wir sind nicht einmal mehrere Stunden am Stück in der Sonne – und die Sonnenstrahlung ist für unser Überleben absolut notwendig!

Aber den Funkwellen 24/7 ausgesetzt zu sein, daran stören sich viele Menschen nicht. Und diese Wellen sind nicht so hinreichend erforscht, dass man sagen könnte, sie sind unschädlich.

Wer die Veränderung spüren möchte, die unsere Artikel bewirken – egal, ob man daran glauben will oder nicht – der sollte sich einmal etwas von uns zulegen und den Unterschied wahrnehmen. Denn das, was man da erlebt, bezweifelt niemand mehr; egal, ob es die Schulmedizin schon alles erklären kann oder nicht.

Produkt zum Warenkorb hinzugefügt.
0 Artikel - 0,00